GpsPrune – Schnippeldieschnapp, Karte ab!

Exportvorgang und das Ergebnis

Contents

5. Exportvorgang und das Ergebnis

All die Bearbeitungen sind natürlich schön, existieren allerdings vorerst nur temporär in der Software. Nun möchte ich Euch kurz zeigen, wie man den Track mit all den vorgenommenen Änderungen exportiert und wie das Ergebnis am Ende aussieht.


Anhand des Speicherscreenshot sehen wir, das ich diesen Artikel schon sehr lange geplant habe *lach*. Egal. Export!
Über “Datei” lässt sich das Ergebnis in verschiedenen Formaten speichern. In meinem Fall nehme ich “KML”. Es ist das Format für all meine eingesetzten Google Anwendungen und da ich ausschließlich meine Karten in Google Earth und Google Maps verwalte, wähle ich auch dieses Format. Ihr könnt natürlich auch z.B. “GPX” wählen. Manche Apps auf den Smartphonen “fressen” dieses Format und so habt Ihr einen portablen Track dabei, wenn den Track etwa nachfahren/laufen möchtet. Auch manche Outdoor-GPS-Uhren oder Smartwatches springen eher auf “GPX” an. Wie gesagt, es bleibt Euch und dem weiteren Verwendungszweck überlassen.
Nachdem also das gewünschte Format ausgewählt wurde, öffnet sich der Exportdialog. Hier kann u.a. festgelegt werden, “was” wird exportiert und welche Farbe soll der Track später haben. In unserem Fall die Farbe “rot”. Zudem möchte ich die Trackpunkte sowie die Wegpunkte (POI’s) exportieren. Zusätzlich können die Zeitinformationen pro Trackpunkt noch mit exportiert werden. Benötige ich aber nicht. Der festgelegte Titel erscheint später in Google-Maps.
Mit “OK” bestätigen wir den Exportdialog. Nun müssen wir noch den Speicherort und den gewünschten Dateinamen angeben. Mit Klick auf “speichern” ist der Exportvorgang und mein Beispielvorgang abgeschlossen.
Wie man im letzten Bild sieht, standen mir sämtliche Informationen später in Google-Maps zur Verfügung.
Das wars! War doch überhaupt nicht schlimm, oder? Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Wir lesen uns im Fazit auf der nächsten Seite.

Interessiert Dich auch?

5 comments

  1. Hallo Florian
    Vielen Dank für diese ausführliche deutsche Anleitung. Allerdings klappt bei mir etwas noch nicht: Das zusammenführen von verschiedenen Tracks.
    Ich habe mit http://map.wegeundpunkte.de/ einen Track erstellt und als Track exportiert. Dann habe ich diesen Tack mit GPSPrune geöffnet und eine zusätzliche Punktreihe aufgezeichnet. Nun habe ich ja 2 Trackabschnitte. Diese möchte ich gerne verbinden.
    Folgendes habe ich versucht:
    1. Bereich->alles markieren
    2. Trackabschnitte zusammenführen
    Meine Erwartung wäre jetzt gewesen, dass aus diesen beiden Tracks jetzt einer geworden wäre. Allerdings kommt die Meldung: “Es wurden keine Verbindungen gemacht. Es gibt jetzt 2 Trackabswchnitte.” Kannst Du mir helfen? Eine Antwort würde mich freuen.

  2. … Und gleich noch eine Frage:
    Ich möchte die Verbindung zwischen Punkt 199 und 200 aufheben, so dass ich nacher 2 Trackabschnitte habe. Wie kann ich das machen?

    1. Hallo Antonio,
      zuerst mal Danke, dass Dir der Artikel weitergehofen hat. Bezüglich Deiner Frage müsste ich selbst mal die Tage schauen. Ist schon länger her, dass ich die Software genutzt habe um es aus dem Stehgreif zu beantworten. Mit dem zweiten Schritt hätte ich allerdings auch erwartet, dass die Tracks danach “verschmolzen” sind.
      Grüße Florian

    1. Hey Leute,

      ich habe gerade Ewigkeiten an GpsPrune gesessen mit exakt dem gleichen Problem. Und es hat geklappt! Da ich wild herumgeklickt habe, habe ich natürlich den Weg dahin nicht notiert. Ich habe jetzt alles ma rückgängig gemacht und versuche es zu reproduzieren und hier zu notieren:
      Ich habe zwei Segmente, insgesamt 215 Punkte. Die zwei Enden, welche ich zus.führen möchte, haben die Nummern 169 und 215. Ich habe herausgefunden, dass die Nummern jedoch aufeinanderfolgen müssen. Man klickt dann also in meinem Falle das zweite Segment an und wählt unter dem Reiter „Bereich“ die Funktion „Aktuellen Bereich markieren“ und danach „Bereich umkehren“. Das zweite Segment fängt nun mit Nummer 170 an. Dann „Bereich“ + „Alles markieren“ und „Trackabschnitte verbinden“. Dann sollten die zwei Segemente verbunden sein. Probierts ma aus und wenn noch immer Probleme auftreten, schreibt mir.

      Grüße, André

Kommentar verfassen