GpsPrune – Schnippeldieschnapp, Karte ab!

Fazit

6. Fazit

Kurz und knapp: GpsPrune erfüllt für mich genau das was es soll. Ich suchte ein kostenloses Tool, mit dem ich einfach, schnell und ressourcenschonend meine aufgezeichneten GPS-Tracks bearbeiten kann. Genau diesen Zweck erfüllt die Software in allen Belangen. Zuverlässig und sehr schnell! Dabei ist es völlig egal, ob ich gerade Windows 10 von meiner externen USB-Platte gebootet habe oder mich im OSX bewege. Die Oberfläche und das Vorgehen sind redundant und eben betriebssystemunabhängig.
Klar, es ist keine Augenweide. Für die Designfetischisten unter uns wird das Programm wohl nichts sein. Aber mir geht es hier um die reine Funktionalität! Wer also seine GPS-Tracks weiterverarbeiten möchte, der sollte hier durchaus mal einen Blick riskieren. Ich bin komplett darauf hängen geblieben.
Abschließend hoffe ich, dass ich evtl. dem ein oder anderen im Umgang mit GpsPrune erleichtern konnte, da ich mich zu Beginn selbst recht schwer darin zu Recht finden konnte. In diesem Sinne. Haut rein!

Interessiert Dich auch?

5 comments

  1. Hallo Florian
    Vielen Dank für diese ausführliche deutsche Anleitung. Allerdings klappt bei mir etwas noch nicht: Das zusammenführen von verschiedenen Tracks.
    Ich habe mit http://map.wegeundpunkte.de/ einen Track erstellt und als Track exportiert. Dann habe ich diesen Tack mit GPSPrune geöffnet und eine zusätzliche Punktreihe aufgezeichnet. Nun habe ich ja 2 Trackabschnitte. Diese möchte ich gerne verbinden.
    Folgendes habe ich versucht:
    1. Bereich->alles markieren
    2. Trackabschnitte zusammenführen
    Meine Erwartung wäre jetzt gewesen, dass aus diesen beiden Tracks jetzt einer geworden wäre. Allerdings kommt die Meldung: “Es wurden keine Verbindungen gemacht. Es gibt jetzt 2 Trackabswchnitte.” Kannst Du mir helfen? Eine Antwort würde mich freuen.

  2. … Und gleich noch eine Frage:
    Ich möchte die Verbindung zwischen Punkt 199 und 200 aufheben, so dass ich nacher 2 Trackabschnitte habe. Wie kann ich das machen?

    1. Hallo Antonio,
      zuerst mal Danke, dass Dir der Artikel weitergehofen hat. Bezüglich Deiner Frage müsste ich selbst mal die Tage schauen. Ist schon länger her, dass ich die Software genutzt habe um es aus dem Stehgreif zu beantworten. Mit dem zweiten Schritt hätte ich allerdings auch erwartet, dass die Tracks danach “verschmolzen” sind.
      Grüße Florian

    1. Hey Leute,

      ich habe gerade Ewigkeiten an GpsPrune gesessen mit exakt dem gleichen Problem. Und es hat geklappt! Da ich wild herumgeklickt habe, habe ich natürlich den Weg dahin nicht notiert. Ich habe jetzt alles ma rückgängig gemacht und versuche es zu reproduzieren und hier zu notieren:
      Ich habe zwei Segmente, insgesamt 215 Punkte. Die zwei Enden, welche ich zus.führen möchte, haben die Nummern 169 und 215. Ich habe herausgefunden, dass die Nummern jedoch aufeinanderfolgen müssen. Man klickt dann also in meinem Falle das zweite Segment an und wählt unter dem Reiter „Bereich“ die Funktion „Aktuellen Bereich markieren“ und danach „Bereich umkehren“. Das zweite Segment fängt nun mit Nummer 170 an. Dann „Bereich“ + „Alles markieren“ und „Trackabschnitte verbinden“. Dann sollten die zwei Segemente verbunden sein. Probierts ma aus und wenn noch immer Probleme auftreten, schreibt mir.

      Grüße, André

Kommentar verfassen